Unglaublich schöne Reise während der Corona-Pandemie durch Vietnam und Kambodscha

Teilnehmer: Helene Smolek und Bruno Gismondi
Zeitraum: 20. Februar – 17. März 2020
Programm: Hanoi – Halong Bay – Sapa – Hue – Hoi An – Siem Reap – Saigon – Mekong Delta – Phu Quoc

*******************************************************************************

Lieber Lukas

Die Reise mit Euch im Februar 2020 war unserer letzte grosse Reise. Bei Abflug nach Hongkong war in der Schweiz bereits das Corona ausgebrochen. Der Entscheid, die Reise anzutreten war richtig. Zu keiner Zeit hatten wir Probleme in Vietnam-Kambodscha, die beiden Länder hatten die Lage jederzeit unter Kontrolle und es gab wenige Infizierte und keine Todesfälle. Wir durften eine Rundreise mit wenigen Touristen erleben, die Einheimischen erzählten uns, so war es mit dem Touristenstrom vor 20 Jahren.

So viele tolle Erlebnisse, ich könnte drei Seiten vollschreiben

  • Hanoi-Halong Bay mit Übernachtung auf dem Schiff Peony Cruise
  • Mit dem Nachtzug von Hanoi nach Lao Cai-Sapa. Wunderschöne Wanderungen mit  den Minderheitenvölker durch Reissterrassen (Geheimtipp)
  • Hue-Velotour-Stadtour, fahrt mit dem Drachenboot zurück in die Stadt
  • Hoi Anh einige Tage ausspannen im Hoi An River Town Hotel, Superadresse und schönes Dorf mit vielen Lampions
  • Weiterflug nach Angkor Wat-Kambodscha. Die Tempelstadt ist unglaublich faszinierend und fesselnd. Waren einige Tage dort
  • Weiterflug nach Saigon. Die Stadttour mit jungen Vietnamesen auf dem Rücksitz des Mopeds war ein Erlebnis der besonderen Art..

Ein unglaublicher Höhepunkt war auch die Weiterreise in das Mekong Delta mit Auto, mit kleinen Kanus und Einheimischen über den Mekong. Die Übernachtungen bei einer Gastfamilie war beeindruckend. Wir konnten an Ihrem Tagesablauf teilnehmen, Garten Gemüse pflanzen, gemeinsam Kochen, Besuch und Einkauf am Markt. Wir waren in diesem kleinen Dorf die einzigen Touristen.

Nach der dreiwöchigen Rundreise waren Strandferien in Phu Quoc angesagt, die schönste Insel mit allabendlichem Sonnenuntergang.

Da unser Rückflug von Hongkong dreimal gecancelt wurde, hat Lukas einen Ersatzflug einer anderen Gesellschaft über Bangkok organisiert. Wir waren drei Tage länger auf Phu Quok als geplant. Im Dusit Princess ist eine Verlängerung eine Wohltat, super Zimmer, aussergewöhnliches Frühstück und tolle Lage.

Mirango war in dieser Zeit unglaublich gefordert, es wurde alles trotz schwierigen Umständen professionell organisiert, umgebucht etc. Der Kontakt über Watsapp funktionierte gut. In Bangkok war die Stimmung auf dem Tiefpunkt. Auf sämtlichen Tafeln waren die Flüge gecancelt, unser Flug war zu diesem Zeitpunkt der einzige, welcher nach Europa ging. Zurück in der Schweiz, war die Hysterie am Flughafen perfekt und es war zeitgleich mit der Ankunft Lockdown.

Am liebsten wären wir mit dem nächsten Flieger zurück nach Vietnam. Danke für die aussergewöhnliche, spannende und super organisierte Reise. Mirango kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Bruno & Helene